Home Deutschland Deutschland — in German Nach Iran-Angriff: Israels Präsident Herzog wertet Tat als "Kriegserklärung"

Nach Iran-Angriff: Israels Präsident Herzog wertet Tat als "Kriegserklärung"

152
0
SHARE

Nach dem iranischen Angriff auf Israel wächst die Sorge vor einer Eskalation. Mehr Informationen im Newsblog.
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Nach dem iranischen Angriff auf Israel wächst die Sorge vor einer Eskalation. Mehr Informationen im Newsblog.
Der Iran hat in der Nacht Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen. Israel hat mittlerweile Entwarnung gegeben. Einen Überblick finden Sie hier. In diesem Nachrichtenblog lesen Sie die aktuellsten Entwicklungen:
19.53 Uhr: Nach Abschluss der Sitzung des Kriegskabinetts verkündet Armee-Sprecher Daniel Hagaris, dass nach dem Angriff des Iran Verteidigungsmaßnahmen geplant seien. Wie Sky News berichtet, hat das Kabinett laut Hagaris « Einsatzpläne für offensive und defensive Maßnahmen verabschiedet ».
« Wir werden den Staat Israel weiterhin schützen und gemeinsam mit unseren Partnern an einer sichereren und stabileren Zukunft für den gesamten Nahen Osten arbeiten. » Der IDF-Sprecher macht keine weiteren Angaben zu den genehmigten Plänen.
19.38 Uhr: Der israelische Präsident Izchak Herzog wertet den Angriff des Iran gegen Israel als « Kriegserklärung ». Das sagt er in einem Interview mit dem Sender Sky News. Israel ziehe « alle Optionen in Betracht », darauf zu reagieren.
« Das ist eine Kriegserklärung », sagt er über den Angriff. « Weil wir zurückhaltend sind, weil wir die Auswirkungen kennen und weil wir uns mit unseren Partnern beraten, erwägen wir alle Optionen, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die notwendigen Schritte unternehmen werden, um unser Volk zu schützen und zu verteidigen. Wir sind keine Kriegstreiber. »
Er fügte hinzu, dass der Angriff von gestern Abend « nur ein weiteres Beispiel » dafür sei, wie der Iran agiere, « indem er Chaos, Terror und Instabilität in der ganzen Welt verbreitet ». Und weiter: « Es ist an der Zeit, dass die Welt diesem Reich des Bösen in Teheran die Stirn bietet und dem iranischen Regime klarmacht, dass dies nicht durchgehen kann, dass dies inakzeptabel ist. »
19.35 Uhr: Der Präsident des US-Repräsentantenhauses will in der neuen Woche milliardenschwere Hilfen für Israel auf den Weg bringen.

Continue reading...