Will Putin wirklich auf einmal den Krieg in der Ukraine einfrieren?
Was steckt hinter dieser Botschaft an den Westen so kurz vor der Europawahl?
Reuters berichtet, dass Russland-Diktator Wladimir Putin (71) bereit wäre, einen Waffenstillstand entlang der aktuellen Konfliktlinien in der Ukraine zu verhandeln. Die Nachrichtenagentur beruft sich auf vier Quellen im Kreml-Apparat.
Das hieße: Er will den Krieg einfrieren. Wenn Kiew und der Westen darauf nicht eingehen, sei Putin dagegen bereit weiterzukämpfen, heißt es.
Drei der Quellen, die mit den Diskussionen in Putins Gefolge vertraut sind, sagten Reuters zufolge, Putin sei frustriert: Der Westen behindere Verhandlungen und Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj schließe Gespräche mit Russland aus.
► Da nur selten Details aus Gesprächen zwischen Putin und seinem engsten Kreis nach außen dringen, ist davon auszugehen, dass Putin die Weitergabe dieser Insider-Informationen persönlich genehmigt oder angeordnet hat.
Eine der vier Reuters-Quellen sagte, was nach einer Botschaft klingt: „Putin kann so lange kämpfen, wie es nötig ist. Aber er ist auch zu einem Waffenstillstand bereit – um den Krieg einzufrieren.“
Eine Verhaftungswelle rollt durch Russlands Militärapparat! Putin greift durch.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Putin will angeblich Waffenstillstand – brisanter Reuters-Bericht