Home Deutschland Deutschland — in German Vier israelische Geiseln aus dem Gazastreifen gerettet

Vier israelische Geiseln aus dem Gazastreifen gerettet

173
0
SHARE

Israels Militär befreit vier Geiseln aus dem Gazastreifen. In Israel protestieren Menschen für ein Abkommen im Gaza-Krieg. Die Ereignisse im Überblick.
Vier israelische Geiseln aus dem Gazastreifen gerettet
Israels Militär befreit vier Geiseln aus dem Gazastreifen. In Israel protestieren Menschen für ein Abkommen im Gaza-Krieg. Die Ereignisse im Überblick.
Gaza/Washington – Bei einer gewaltsamen Befreiungsaktion im Zentrum des Gazastreifens haben die israelischen Streitkräfte nach eigenen Angaben vier Geiseln aus monatelanger Gefangenschaft gerettet. Die von der islamistischen Hamas festgehaltenen Geiseln seien am Samstag bei zwei Einsätzen im Flüchtlingsviertel Nuseirat befreit worden, teilte das Militär mit. Die Nachricht von ihrer Befreiung löste unter den Menschen in Israel große Freude aus.
Am Abend forderten allerdings bei regierungskritischen Protesten im ganzen Land wieder Zehntausende ein Abkommen mit der Hamas zur Freilassung der 120 verbliebenen Entführten. Die Palästinenser im Gazastreifen beklagten Dutzende Tote.
Der Einsatz bei Tageslicht in Nuseirat sei mehrere Wochen vorbereitet worden, sagte Armee-Sprecher Peter Leiner. Er sprach von einer komplexen und auch riskanten Aktion der Spezialeinheiten. „Der Schlüsselfaktor war der Überraschungsangriff.“ Die beiden von der Hamas bewachten Wohngebäude, in denen sich die Geiseln befunden hätten, lägen nur ein paar 100 Metern voneinander entfernt.
Nach einem Bericht der „New York Times“ half ein Team von US-Experten für die Geisel-Befreiung in Israel bei der Vorbereitung der Aktion, indem sie Informationen und „andere logistische Unterstützung“ bereithielten. Die Zeitung berief sich dabei auf einen amerikanischen Informanten.
Bei den Befreiten handelte es sich den Angaben zufolge um eine 25 Jahre alte Frau und drei Männer im Alter von 21, 27 und 40 Jahren. Sie seien am 7. Oktober vom Nova-Musikfestival verschleppt worden, hieß es. Damals drangen Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen aus dem Gazastreifen in den Süden Israels ein, töteten mehr als 1200 Menschen und nahmen über 250 Geiseln. Das Massaker löste den Krieg in dem Küstengebiet aus.
Der israelische Militärsprecher Hagari sagte, es befänden sich noch 120 Geiseln der insgesamt mehr als 250 aus Israel verschleppten Menschen im Gazastreifen. Es wird befürchtet, dass ein Großteil von ihnen nicht mehr am Leben ist.

Continue reading...