Home Deutschland Deutschland — in German Angriff auf Kinderkrankenhaus: Rechtsextreme Kanäle verbreiten Putins Propaganda

Angriff auf Kinderkrankenhaus: Rechtsextreme Kanäle verbreiten Putins Propaganda

157
0
SHARE

Ein russischer Marschflugkörper schlug in ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine ein. Verschwörungstheoretiker verbreiten nun Fake News.
Stand: 09.07.2024, 15:18 Uhr
Von: Kilian Beck
KommentareDruckenTeilen
Ein russischer Marschflugkörper schlug in ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine ein. Verschwörungstheoretiker und Rechtsextreme verbreiten nun Fake News.
Kiew – Bilder des Schreckens gingen am Montag (8. Juli) aus Kiew um die Welt: Eine Rakete schlug in das größte Kinderkrankenhaus der Ukraine ein. Nach ukrainischen Angaben vom Dienstagmorgen wurden mindestens 42 Menschen bei den Angriffen auf die Stadt getötet.
Videoaufnahmen der Attacke und Veröffentlichungen ukrainischer Sicherheitsbehörden liefern sehr klare Indizien: Es war wohl ein russischer Marschflugkörper vom Typ Ch-101, der in das Krankenhaus einschlug. Zudem gibt es Indizien für einen gezielten Angriff. Und trotzdem verbreiten sich in sozialen Medien gerade rasant Fake-News zu der Tragödie, vor allem in der Blase der extremen Rechten.
Auf ukrainischer Seite begründet man den Vorwurf an Russland mit Videos, auf denen anhand der markanten Trag- und Steuerflächen der Einsatz von russischen Ch-101-Marschflugkörper identifiziert werden könne. Die Seriennummern der Trümmerteile im Krankenhaus würden außerdem damit übereinstimmen.
Dieser Einschätzung schlossen sich auch die britische BBC und die US-amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press an. Erkennbar sei der Marschflugkörper an zwei Flügeln im hinteren Drittel, drei Kontrollrudern und einem Triebwerk am Heck, erklärte das ukrainische Portal Kyiv Independent. Das ist soweit konsistent mit den vorliegenden Bildern.

Continue reading...