Array
Trump oder Harris? Das ist die Frage, die die amerikanischen Wählerinnen und Wähler am 5. November beantworten werden. Klar ist nach dem Verzicht von Amtsinhaber Joe Biden bislang nur, dass jemand neues ins Weiße Haus einziehen wird. Ob dies Bidens Stellvertreterin oder sein Vorgänger sein wird, ist noch völlig offen. In den Umfragen liegen der Republikaner Donald Trump und die Demokratin Kamala Harris bislang nah beieinander. Die untenstende Grafik zeigt, wie sich die Umfragewerte seit Mai entwickelt haben.
Während Joe Biden kurz vor seinem Rückzug deutlich hinter Donald Trump zurückgefallen war, konnte Kamala Harris nach dem Start ihrer Kandidatur am Republikaner vorbeiziehen und sich einen Vorsprung erarbeiten, wie die Umfragekurven zeigen:
Die zugrundeliegenden Daten stammen von « Real Clear Politics » beziehungsweise der von dem Institut betriebenen Webseite « Real Clear Polling ». Die Analysten werten dafür zahlreiche Umfragen gesammelt aus.
Die Umfragewerte gelten als wichtiger Gradmesser für die politische Stimmung in den USA, sind aber mit Vorsicht zu genießen.