Am Sonntag finden die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen statt. Eine Umfrage zeigt wenig Bewegung bei den Parteipräferenzen – trotz des mutmaßlich islamistischen Anschlags von Solingen. Die AfD geht demnach in Thüringen als stärkste Kraft hervor. In Sachsen liegt die CDU vorn.
Kurz vor den Landtagswahlen sieht das ZDF-Politbarometer die AfD in Thüringen als stärkste Kraft – in Sachsen kann die CDU mit dem Wahlsieg rechnen. Das geht aus der neuen, im „heute journal“ veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen hervor. In beiden Bundesländern werden am Sonntag neue Landtage gewählt. AfD laut ZDF-Politbarometer in Thüringen vor CDU
In Thüringen liegt die AfD in der Umfrage bei 29 Prozent und damit klar auf dem ersten Platz vor der CDU mit 23 Prozent und dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit 18 Prozent. Die Linke, die in dem Bundesland mit Bodo Ramelow den Ministerpräsidenten stellt, steht bei 13 Prozent. Die SPD könnte 6 Prozent erhalten, die Grünen könnten mit 4 Prozent den Einzug in den Landtag verpassen. Für die anderen Parteien ergäben sich zusammen 7 Prozent, darunter ist keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Neue Umfragewerte da: AfD in Thüringen vorn – in Sachsen führt die...