Home Deutschland Deutschland — in German Ungewollter Sturzflug bei Boeing-Maschinen: Pannenserie bei Flugzeugbauer reißt nicht ab

Ungewollter Sturzflug bei Boeing-Maschinen: Pannenserie bei Flugzeugbauer reißt nicht ab

113
0
SHARE

Boeing steht vor neuen Problemen. Mehrere „Dreamliner“ wiesen Sicherheitsmängel auf. Beim Modell 777X fallen Testflüge flach.
Stand: 21.08.2024, 22:28 Uhr
Von: Lars-Eric Nievelstein
KommentareDruckenTeilen
Boeing steht vor neuen Problemen. Mehrere „Dreamliner“ wiesen Sicherheitsmängel auf. Beim Modell 777X fallen Testflüge flach.
Arlington County, USA – Der US-Flugzeugbauer Boeing kann sich nicht aus der Pannenserie befreien. Nachdem bereits im Winter und Frühjahr Flugzeugteile von fliegenden Maschinen abgefallen sind, die Boeing-Führung die Segel streichen musste und die US-Luftfahrtbehörde FAA vor Explosionsgefahr gewarnt hatte, warnten Whistleblower vor einer „tickenden Zeitbombe“ in der Produktion des 787 Dreamliner. Jetzt scheint sich die Warnung zu bewahrheiten.
Auch einer der neuesten Fälle betrifft den Boeing 787 Dreamliner. Im März war eine Maschine in einen abrupten Sturzflug übergegangen, nachdem der Pilot eine „unkontrollierte“ Sitzbewegung gemacht hatte. Jetzt hat die US-Luftfahrtbehörde FAA die Inspektion hunderter Flugzeuge desselben Typen angeordnet – die Fälle, bei denen genau dasselbe Problem aufgetreten war, hatten sich gehäuft. Laut der FAA kann eine „unbeabsichtigte horizontale Bewegung eines besetzten Pilotensitzes“ zu einem „schnellen Sinkflug“ führen – und damit zu Verletzungen bei Passagieren und der Besatzung.

Continue reading...