Home Deutschland Deutschland — in German In unruhigen Gewässern: Marine durchfährt die Taiwanstraße

In unruhigen Gewässern: Marine durchfährt die Taiwanstraße

117
0
SHARE

Array
Ungeachtet chinesischer Proteste ist die Deutsche Marine mit zwei Schiffen in die umstrittene Meerenge zwischen China und Taiwan eingefahren. Verteidigungsminister Boris Pistorius wies in Berlin auf das Recht hin, internationale Gewässer ungehindert zu nutzen. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes machte deutlich, dass nach Seevölkerrecht in internationalen Gewässern « keine Notifizierungen erforderlich sind, dass man dort frei durchfahren kann, und genau das machen wir gerade. »

Am Mittag zeigten Positionsdaten online die Fregatte « Baden-Württemberg » und den Einsatzgruppenversorger « Frankfurt am Main » in der sogenannten Taiwanstraße. Die Marineschiffe waren auf dem Weg von Südkorea nach Manila auf den Philippinen.

Pistorius: « Es sind internationale Gewässer, also fahren wir durch. »

« Und das Signal ist ein ganz einfaches, was wir immer vertreten haben und auch ich immer vertreten habe: Internationale Gewässer sind internationale Gewässer », sagte Pistorius zu der Durchfahrt. « Es ist der kürzeste Weg. Es ist angesichts der Wetterlage der sicherste Weg, und es sind internationale Gewässer, also fahren wir durch. » Er war vor einigen Wochen im Indopazifik-Raum unterwegs, um mit regionalen Partnern über eine verstärkte Zusammenarbeit und den Schutz internationaler Regeln zu sprechen.

Auf die Frage, ob China über die Durchfahrt informiert wurde, sagte ein Sprecher seines Ministeriums: « Das ist weder vorgesehen noch nötig.

Continue reading...