Home Deutschland Deutschland — in German Unicredit sichert sich weitere Commerzbank-Anteile

Unicredit sichert sich weitere Commerzbank-Anteile

134
0
SHARE

Italienische Großbank beantragte eine Erhöhung der Beteiligung auf bis zu 29,9 Prozent bei der Aufsichtsbehörde.
Italienische Großbank beantragte eine Erhöhung der Beteiligung auf bis zu 29,9 Prozent bei der Aufsichtsbehörde.
Die italienische Großbank und Bank-Austria-Mutter UniCredit geht bei der Commerzbank in die Offensive. UniCredit sicherte sich über Finanzderivate zusätzliche 11,5 Prozent der Anteile an der Commerzbank, wie das Mailänder Bankhaus am Montag mitteilte. Der Anteil könnte aber weiter ausgebaut werden: Die Italiener beantragten bei der Bankenaufsicht, ihre Beteiligung auf bis zu 29,9 Prozent zu erhöhen.
Arbeitnehmer im Commerzbank-Aufsichtsrat werteten das Vorgehen als „völlig unangemessenen aggressiven Akt“. Der Commerzbank-Vorstand kündigte an, weiter „strategische Optionen“ prüfen zu wollen. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz kritisierte das Vorgehen der UniCredit scharf. Der SPD-Politiker sagte während seines Besuchs in New York: „Unfreundliche Attacken, feindliche Übernahmen sind nicht das, was für Banken eine gute Sache ist.“ Deshalb habe die Regierung sich auch in dieser Richtung klar positioniert und mache sehr klar, „dass wir das nicht für ein angemessenes Vorgehen halten in Europa und in Deutschland, dass man gewissermaßen ohne jede Kooperation, ohne jede Rücksprache, ohne jede Rückkopplung, versucht, mit unfreundlichen Methoden sich an Unternehmen aggressiv zu beteiligen“.
Die Finanzderivate miteingerechnet, hat sich Italiens zweitgrößte Bank inzwischen rund 21 Prozent an Deutschlands zweitgrößter börsennotierter Bank gesichert.

Continue reading...