Home Deutschland Deutschland — in German Versuchtes Trump-Attentat: Was wir wissen und was nicht

Versuchtes Trump-Attentat: Was wir wissen und was nicht

126
0
SHARE

Als Trump in Florida Golf spielt, fallen Schüsse. Das FBI geht von einem Attentatsversuch aus, Ermittler nehmen einen Mann fest. Wie konnte er so nah an den Präsidentschaftskandidaten kommen? Und was ist über den Verdächtigen bekannt?
Zunächst berichtete Donald Trumps Wahlkampfteam von Schüssen „in der Nähe“ des früheren US-Präsidenten – dann meldete sich das FBI zu Wort: Die amerikanische Bundespolizei geht von einem versuchten Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner aus. Der 78-Jährige blieb bei dem Vorfall in seinem Golfclub in West Palm Beach im Bundesstaat Florida unverletzt, ein Verdächtiger wurde festgenommen.
Trump spielte am Sonntagnachmittag Golf in seinem Club in West Palm Beach, als ein Personenschützer des Secret Service einen Gewehrlauf aus dem mit Büschen umpflanzten Zaun des Golfplatzes herausragen sah. In der Folge fielen Schüsse. „Wir sind uns im Moment nicht sicher, ob die Person in der Lage war, auf unsere Agenten zu schießen. Aber mit Sicherheit waren unsere Agenten in der Lage, die Person anzugreifen“, sagte ein Vertreter des Secret Service bei einer Pressekonferenz.
Trumps Golfclub ist von einem Zaun umgeben, davor stehen meterhohe Büsche und Bäume. Die Polizei sperrte einen Bereich direkt an einer Straße ab – mutmaßlich der Ort, an dem sich der Mann positioniert hatte. Der Polizei zufolge ließ er dort ein Sturmgewehr vom Typ AK-47 mit einem Zielfernrohr zurück. Die Sicherheitskräfte fanden außerdem zwei Rucksäcke und eine Kompaktkamera.
Der Verdächtige ergriff nach Angaben der Polizei mit einem Auto die Flucht. Ein Zeuge habe ihn dabei allerdings beobachtet und der Polizei so helfen können, das Auto und den Mann zu identifizieren.

Continue reading...