Array
Im Mittelpunkt des deutschen Jubels über den Prestigesieg gegen Erzrivale Niederlande stand am großen Abschiedsabend ein Debütant. Jamie Leweling wurde von Bundestrainer Julian Nagelsmann und den Teamkollegen zu einem Traumeinstand beglückwünscht, anschließend holte sich der Stuttgarter auch noch den Applaus der Fans in der Münchner Arena ab. Der 23-Jährige sorgte beim streckenweise zähen 1:0 (0:0) der Nationalmannschaft bei seinem Vollspann-Tor in der 64. Minute für den umjubelten Siegtreffer und die vorzeitige Qualifikation für das Viertelfinale der Nations League.
« Wir haben als Mannschaft gewonnen », sagte der Matchwinner hinterher bescheiden im ZDF: « Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Ich freue mich, dass ich helfen konnte. » Von Kapitän Joshua Kimmich bekam Leweling ein großes Lob ausgesprochen: « Ihn muss man heute herausheben, nicht nur wegen seines Tores. Er hat ein überragendes Spiel gemacht. »
Mit dem vorzeitigen Einzug in die K.-o.-Runde der Nationenliga erreichte Bundestrainer Julian Nagelsmann am Jahrestag seines ersten Länderspiels mit einer stark veränderten Zukunftself ein weiteres Etappenziel. Zwei Siege in einer Woche – das passt! « Wir freuen uns sehr und sind stolz auf die Leistung », sagte Kimmich. In den abschließenden Gruppenspielen im November gegen Bosnien-Herzegowina und Ungarn geht es nun noch darum, den ersten Platz endgültig fix zu machen.
Schon vor dem Anpfiff wurde es in der mit 68.367 Zuschauer ausverkauften Münchner Arena laut. Bei der Verabschiedung von Manuel Neuer, Thomas Müller, Ilkay Gündogan und dem nicht anwesenden Toni Kroos erhoben sich die Zuschauer und spendeten für die deutschen Fußball-Granden viel Applaus.