Home Deutschland Deutschland — in German EZB senkt Zinsen: Warum der Moment für Sparer trotzdem günstig ist

EZB senkt Zinsen: Warum der Moment für Sparer trotzdem günstig ist

132
0
SHARE

Die Europäische Zentralbank hat erneut die Zinsen gesenkt. Eigentlich eine schlechte Nachricht für Sparer. Trotzdem können sie profitieren.
Frankfurt am Main. Die Europäische Zentralbank hat erneut die Zinsen gesenkt. Eigentlich eine schlechte Nachricht für Sparer. Trotzdem können sie profitieren.
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute zum dritten Mal in diesem Jahr die Leitzinsen gesenkt. Der am Finanzmarkt maßgebliche Einlagenzins, den Banken für bei der EZB geparkte Gelder erhalten, verringert sich damit um 0,25 Prozentpunkte auf 3,25 Prozent.
Möglich wurde der erwartete dritte Zinsschritt der europäischen Notenbank in diesem Jahr der deutliche Rückgang der Inflation. In Deutschland ging diese im September gegenüber August von 1,9 auf 1,6 Prozent zurück. Damit lag sie erstmals seit März 2021 wieder deutlich unter dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von zwei Prozent. In der Eurozone meldet Eurostat für den gleichen Zeitraum 1,8 Prozent.
Sinkende Zinsen im Zusammenspiel mit einer niedrigeren Inflationsrate lassen Verbrauchern unter dem Strich mehr Geld in der Tasche. Ökonomen rechnen mit einem Kaufkraftgewinn für die privaten Haushalte. „Eine Zinssenkung der EZB dürfte die Finanzierungsbedingungen für Konsumenten etwas verbessern“, prognostiziert Peter Hohlfeld von der Hans-Böckler-Stiftung.
Trotzdem bleiben die Verbraucher bislang eher vorsichtig und legen weiterhin viel Geld beiseite – auch aus Sorge vor neuen Krisen in Politik und Wirtschaft. Es gebe immer noch äußerst sichtbare Preisschübe, welche die Menschen verunsichern, sagt Friedrich Heinemann vom Mannheimer Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW. Dazu zählt er stark steigende Prämien für Autoversicherungen oder deutlich teurere Handwerksleistungen.

Continue reading...