Der Bundespräsident wird dem Amerikaner die „Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“
Berlin. Der Bundespräsident wird heute die „Sonderstufe des Großkreuzes“ verleihen. Das kommt nicht oft vor. Was es mit der Ehrung auf sich hat.
Der scheidende US-Präsident Joe Biden ist an diesem Freitag zum Speed Dating in Berlin: Er trifft sich mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Kanzler Olaf Scholz (SPD) und anschießend noch in einer Vierer-Runde mit Scholz, dem französischen Staatschef Emmanuel Macron sowie dem britischen Premier Keir Starmer, bevor er schon wieder die Rückreise antritt.
Hinter den Kulissen der Politik – meinungsstark, exklusiv, relevant.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der
Werbevereinbarung
zu.
Nach Bidens Landung am späten Donnerstagabend steht am Freitagmorgen zunächst der Empfang durch das deutsche Staatsoberhaupt im Schloss Bellevue auf dem Programm: Dort wird Biden nicht nur mit militärischen Ehren begrüßt, er bekommt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auch einen besonderen Orden verliehen: Die „Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“.