Home Deutschland Deutschland — in German Bitcoin und Trump: Wie beeinflusst die US-Wahl die Kryptowährung?

Bitcoin und Trump: Wie beeinflusst die US-Wahl die Kryptowährung?

112
0
SHARE

Der Kursanstieg des Bitcoins ist gestoppt. Was heisst das für Donald Trumps Chancen, «Bitcoin-Präsident» zu werden?
Der Bitcoin-Kurs hängt derzeit stark von Donald Trumps Chancen ab, kommende Woche zum US-Präsidenten gewählt zu werden. Der Ausgang dieses Trump-Trades ist ungewiss.Donald Trump verspricht Bitcoin-Fans eine goldene Zukunft.
Einen neuen Rekord beim Bitcoin-Preis hat es nicht gegeben. Am Dienstag hat die Krypto-Leitwährung die Rekordmarke von 73 798 Dollar vom vergangenen März aber nur knapp verfehlt. Ende Woche tauchte der Bitcoin dann deutlich – im Gleichschritt mit vielen Aktienindizes. Damit wurde der Höhenflug des Bitcoins, der Anfang Oktober eingesetzt hatte, jäh unterbrochen. Die Währung verzeichnete im Oktober aber immer noch einen Wertzuwachs von rund 10 Prozent. Seit Anfang Jahr hat sie knapp 60 Prozent gewonnen.
Der Rücksetzer kommt einerseits im Gefolge der derzeitigen Schwäche bei Technologieaktien, vor allem bei Microsoft und Meta. Diese bewegen mit ihrem hohen Börsengewicht den gesamten amerikanischen Leitindex S&P 500. Trotz robusten Finanzzahlen bei den Tech-Giganten sorgen der ungewisse Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen und der weitere Konjunkturverlauf für Unsicherheit. Anleger trennen sich von risikoreichen Vermögenswerten, und dazu gehören auch Kryptowährungen.«Bitcoin-Präsident» Trump
Doch der Bitcoin-Kurs wird in den letzten Monaten auch stark von den wahrgenommenen Wahlchancen Donald Trumps beeinflusst. Im Sommer hatte sich der republikanische Präsidentschaftskandidat an einer Branchenkonferenz fast uneingeschränkt hinter die Krypto-Branche gestellt und vom Aufbau einer strategischen Währungsreserve in Bitcoin gesprochen.

Continue reading...