Home Deutschland Deutschland — in German Die Lage im Überblick: Russland greift Ukraine massiv mit Raketen an

Die Lage im Überblick: Russland greift Ukraine massiv mit Raketen an

52
0
SHARE

Das russische Militär feuert am frühen Morgen Dutzende Marschflugkörper und ballistische Raketen auf Ziele in der Ukraine ab. Das Land gerät derzeit von zwei Seiten schwer unter Druck.
© Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service via AP/dpa
Das russische Militär feuert am frühen Morgen Dutzende Marschflugkörper und ballistische Raketen auf Ziele in der Ukraine ab. Das Land gerät derzeit von zwei Seiten schwer unter Druck.
Heute, 06:55 Uhr
Das russische Militär hat einen massiven Luftangriff auf Ziele in der Ukraine gestartet. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew waren am Morgen mehrere von der Flugabwehr ausgelöste Explosionen zu hören. Behördenangaben zufolge gerieten zwei Wohnhäuser in Brand.
Explosionen wurden auch aus Saporischschja, Dnipro, Krywyj Rih und Odessa gemeldet. Angaben der ukrainischen Luftwaffe zufolge sind Dutzende Marschflugkörper und ballistische Raketen unter anderem durch strategische Bomber auf Ziele im ganzen Land abgefeuert worden. Zuvor waren demnach bereits Dutzende Kampfdrohnen von Russland eingesetzt worden.
In mehreren Gebieten wurde als Vorsichtmaßnahme der Strom abgeschaltet, um einer eventuellen Überlastung des Netzes vorzubeugen, sollten Energieanlagen getroffen werden. Der zuständige Minister Herman Haluschtschenko berichtete auf Facebook von einem massiven Angriff auf das Energiesystem der Ukraine.
Die ukrainischen Streitkräfte stehen in den kommenden Tagen und Wochen vor einer gewaltigen Aufgabe. Während sich in der von Ukrainern besetzten westrussischen Region Kursk eine Gegenoffensive Moskaus abzeichnet, müssen die ukrainischen Soldaten im Osten ihres Landes am Rande des Donbass weitere Rückschläge in Form von Gebietsverlusten hinnehmen.
Neben Tausenden Soldaten hat Nordkorea seinem Verbündeten Russland einem Medienbericht zufolge nun auch schwerste Artilleriegeschütze zum Kampf gegen die Ukraine zur Verfügung gestellt.

Continue reading...