Home Deutschland Deutschland — in German Riesiger Neuwagen-Stau: Hier parkt die deutsche Auto-Krise

Riesiger Neuwagen-Stau: Hier parkt die deutsche Auto-Krise

71
0
SHARE

Wirtschaftskrise und Konjunkturflaute bremsen die Neuzulassungen in Deutschland. Warum der Automarkt unter Druck steht und was das für die Hersteller bedeutet.
Stand: 29.11.2024, 22:25 Uhr
Von: Patrick Freiwah
KommentareDruckenTeilen
Wirtschaftskrise und Konjunkturflaute bremsen die Neuzulassungen in Deutschland. Warum der Automarkt besonders unter Druck steht und was das für die Hersteller bedeutet.
Berlin/München – Die Automobilindustrie in Deutschland, einst das Rückgrat der Wirtschaft, sieht sich mit einer ernsthaften Konjunkturflaute konfrontiert. Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) prognostiziert für das kommende Jahr etwa 2,7 Millionen Neuzulassungen, was einen Rückgang im Vergleich zu den erwarteten 2,83 Millionen für 2024 darstellt.
Besonders die schwächelnde Nachfrage nach Elektroautos trägt den Angaben zufolge zum Rückgang auf dem hiesigen Automarkt bei. Vizepräsident Thomas Peckruhn hebt gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) hervor, dass die fehlenden Anreize durch Förderprämien und die Unsicherheiten aufgrund der Wirtschaftskrise die Kaufzurückhaltung verstärken.
Weil wegen der Konjunkturflaute auch die Pkw-Neuzulassungen stagnieren, stellt dies hiesige Autohersteller vor Probleme: Hohe Produktionskosten in Deutschland und die Gefahr von Arbeitsplatzverlusten sind hierbei zentrale Themen, die in den Vordergrund rücken.

Continue reading...