Home Deutschland Deutschland — in German Wegen fünf Problemen wirken die Grünen wie eine Partei abgehobener Besserverdiener

Wegen fünf Problemen wirken die Grünen wie eine Partei abgehobener Besserverdiener

55
0
SHARE

Harmoniesüchtig und mit abgeschliffenen Konturen: Den Wahlkampfauftakt haben die Grünen verpatzt. Auf ihrem Parteitag können sie nicht vermitteln, wie sie das Land verändern wollen.
Robert Habeck führt die Grünen als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl. Und die Grünen haben ein neues Führungsduo: Franziska Brantner und Felix Banaszak. Das wird von dieser Bundesdelegiertenkonferenz in Wiesbaden bleiben. Aber nicht viel mehr. Den Grünen gelang es auf diesem Parteitag nicht zu definieren, wofür sie stehen.
Eine vertane Chance. Der Zufall wollte es, dass die Grünen zehn Tage nach dem Aus der Ampelkoalition mit dem seit langem geplanten Treffen in Wiesbaden als erste Partei in den Wahlkampf starten konnten. Diese Chance haben sie nicht genutzt.
Der Dauerstreit um die Migrationspolitik wurde mit einem Formelkompromiss zugeklebt, in dem sich von der Grünen Jugend bis zu den Realos alle wiedererkennen können. Die Partei will die Schuldenbremse reformieren, aber nicht abschaffen und ein bisschen Vermögenssteuer einführen.

Continue reading...