Home Deutschland Deutschland — in German Massenprotest in Istanbul gegen Imamoglus Verhaftung

Massenprotest in Istanbul gegen Imamoglus Verhaftung

114
0
SHARE

Die Proteste gegen die Inhaftierung des wichtigsten Erdogan-Rivalen reißen nicht ab – ebenso wie die Festnahmen von Regierungskritikern und Journalisten.
Zehn Tage nach der Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Imamoglu haben hunderttausende Menschen gegen die Regierung protestiert. Die Oppositionsanhänger kamen zusammen, um für den Erhalt der Demokratie in der Türkei zu demonstrieren.
Mehr aktuelle News
Zehntausende Menschen haben in Istanbul gegen die Regierung und die umstrittene Inhaftierung des abgesetzten Bürgermeisters Ekrem Imamoglu protestiert. Aufgerufen zu der Großkundgebung hatte die sozialdemokratische CHP-Partei des beliebten Oppositionspolitikers. Die Demonstranten warfen dem autoritären Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor, Imamoglu mit Hilfe der Justiz politisch kaltstellen zu wollen. CHP-Chef Özgür Özel sagte in seiner Rede, Imamoglu sei in Haft, weil er sich dem « Diktator » widersetzt habe.
Auch Imamoglu selbst attackierte Erdogan. In einem Brief, der auf der Kundgebung im Stadtteil Maltepe auf die asiatische Seite von Istanbul verlesen wurde, schrieb er, jeder Schritt Erdogans zeige, dass er « vor Wahlen davonläuft und Angst vor seinem Gegner hat ».
Imamoglu gilt als der wichtigste Herausforderer Erdogans bei der für 2028 geplanten Präsidentschaftswahl. Er wurde am 19. März in Zusammenhang mit Korruptions- und Terrorvorwürfen festgenommen, später wegen ersterem in Untersuchungshaft genommen und als Bürgermeister abgesetzt.

Continue reading...