Home Deutschland Deutschland — in German Tödliche Effizienz der Drohnen im Ukraine-Krieg: „Eine ganz andere Art von Albtraum“

Tödliche Effizienz der Drohnen im Ukraine-Krieg: „Eine ganz andere Art von Albtraum“

95
0
SHARE

Im Ukraine-Krieg gewinnen Kampfdrohnen an Bedeutung. Statistiken belegen, dass diese kleinen Geräte für erhebliche Verluste verantwortlich sind.
Stand: 29.03.2025, 06:51 Uhr
Von: Marcus Giebel
KommentareDruckenTeilen
Im Ukraine-Krieg gewinnen Kampfdrohnen an Bedeutung. Statistiken belegen, dass diese kleinen Geräte für erhebliche Verluste verantwortlich sind.
Moskau/Kiew – Die Opferzahlen des Ukraine-Kriegs auf beiden Seiten kaum noch zu überblicken. Die Bedrohung geht jedoch nicht nur von Panzern, Raketen oder Schusswaffen der gegnerischen Soldaten aus, sondern in erheblichem Maße auch von Drohnen. Diese unbemannten Flugobjekte haben sich mittlerweile zu einer der entscheidenden Waffen auf dem Schlachtfeld entwickelt.
Aktuelle Daten zum Ukraine-Krieg verdeutlichen dies. Das unabhängige Portal Important Studies, bekannt für seine aufsehenerregenden investigativen Recherchen, berichtet, dass über 75 Prozent der Verletzungen russischer Soldaten während inaktiver Kampfhandlungen auf Angriffe ukrainischer Drohnen zurückzuführen seien. Diese Erkenntnisse stammen aus einer Studie russischer Militärärzte, die im Military Medical Journal veröffentlicht wurde, das vom russischen Verteidigungsministerium herausgegeben wird.
In der Untersuchung wurden etwa 6000 verwundete Soldaten befragt. Rund 20 Prozent der Befragten gaben an, durch Artilleriebeschuss verletzt worden zu sein, während vier Prozent Kleinwaffen als Ursache nannten. Die Studie konzentrierte sich auf Verletzungen, die bei Zusammenstößen geringer Intensität und Stellungskämpfen ohne Offensiven entstanden.

Continue reading...