Home Deutschland Deutschland — in German CDU kündigt regelmäßige Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan an

CDU kündigt regelmäßige Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan an

150
0
SHARE

2024 gab es erstmals seit Jahren einen Abschiebeflug nach Afghanistan. Thorsten Frei kündigt solche Abschiebungen « dauerhaft und in wesentlich größeren Bereichen » an.
Die künftige Bundesregierung aus Union und SPD will der CDU zufolge standardmäßige Abschiebeflüge nach Afghanistan und Syrien organisieren. Ein Flug im Spätsommer 2024 habe gezeigt, dass das funktioniere, sagte Thorsten Frei, der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, der Bild-Zeitung. « Deswegen sind wir davon überzeugt, dass wir das auch zukünftig, dauerhaft und in wesentlich größeren Bereichen auch hinbekommen », sagte der Abgeordnete, der als Anwärter auf den Posten des Bundeskanzleramtschefs gilt. « Darauf können sich die Deutschen verlassen. »
Im vergangenen August hatte die damalige Ampelregierung mithilfe Katars erstmals seit drei Jahren 28 männliche Straftäter nach Afghanistan abgeschoben. Seither gab es jedoch keine weiteren Abschiebungen in das Land, das seit 2021 wieder von der islamistischen Taliban-Miliz regiert wird. Die derzeit noch amtierende Bundesregierung aus SPD und Grünen bekundete zwar, weitere solche Flüge anzustreben.

Continue reading...