Home Deutschland Deutschland — in German „Ich mache mir Sorgen“: Ex-Geheimdienstchef fordert Vorbereitungen auf Konflikt mit Putin

„Ich mache mir Sorgen“: Ex-Geheimdienstchef fordert Vorbereitungen auf Konflikt mit Putin

141
0
SHARE

Ein britischer Nachrichtendienstler hält Nato-Vorbereitungen für einen möglichen Krieg mit dem Moskau-Regime Wladimir Putins für unausweichlich.
Stand: 06.04.2025, 23:01 Uhr
Von: Patrick Mayer
KommentareDruckenTeilen
Ein britischer Nachrichtendienstler hält Nato-Vorbereitungen für einen möglichen Krieg mit dem Moskau-Regime Wladimir Putins für unausweichlich.
London – Auch wenn die Verluste für die russische Armee im brutalen Ukraine-Krieg weiter hoch sind, lässt Kreml-Autokrat Wladimir Putin nicht von seinem Imperialismus im geschundenen Nachbarland ab.
Währenddessen lässt der russische Machthaber Nato- und EU-Einrichtungen wie in Italien offenbar ausspionieren. Das westliche Militärbündnis ist gewarnt: Finnlands Präsident Alexander Stubb verwies etwa auf die Größe der finnischen Armee. Und in Deutschland wird zum Beispiel die Einführung der Wehrpflicht diskutiert.
Der frühere britische Geheimdienstchef Sir Alex Younger hat nun in einem Interview gefordert, dass auch Großbritannien eine Art Wehrdienst brauche, sich wiederbewaffnen und militärische Reserven aufbauen müsse, um für die internationale Bedrohung durch das Moskau-Regime aus Russland gewappnet zu sein.
„Putin und Trump haben gemeinsam ihr Bestes getan, um uns davon zu überzeugen, dass sich die Regeln geändert haben“, erklärte Sir Alex Younger im Gespräch mit The Independent. Der ehemalige Leiter des Secret Intelligence Service des Vereinigten Königreichs, kurz MI6, spielte damit wohl auf die Annäherung zwischen US-Präsident Donald Trump und Putins russischem Regime um den willfährigen Außenminister Sergei Lawrow an.

Continue reading...