Home Deutschland Deutschland — in German Putin scheitert mit Feuerpause

Putin scheitert mit Feuerpause

181
0
SHARE

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, die Feuerpause sei « ein weiterer Manipulationsversuch ».
Moskau. Der russische Machthaber Wladimir Putin hat sich für seinen Vorschlag einer dreitägigen Waffenruhe während der Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des Weltkriegsende eine deutliche Abfuhr in Washington und Kiew geholt. US-Präsident Donald Trump ließ über seine Sprecherin mitteilen, die Feuerpause vom 8. bis 11. Mai reiche nicht aus. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, die Feuerpause sei « ein weiterer Manipulationsversuch ».
« Aus irgendeinem Grund sollen alle bis zum 8. Mai warten und erst dann das Feuer einstellen », damit Putin während der Parade seine Ruhe habe. Kiews Priorität sei der Schutz von Menschen, nicht der von Paraden, sagte Selenskyj. Er verwies darauf, dass die Ukraine im Gegensatz zu Russland dem Vorschlag von US-Präsident Donald Trump zu einer bedingungslosen 30-tägigen Waffenruhe bereits Anfang März zugestimmt habe. Russland aber weise alle Vorschläge zurück, die auf ein langfristiges Schweigen der Waffen abzielten. In dem Zusammenhang warf Selenskyj dem Kreml vor, « die Welt zu manipulieren und zu versuchen, die USA zu betrügen. »
Trump reagierte ablehnend auf den russischen Vorschlag. Der US-Präsident habe deutlich gemacht, dass er « einen dauerhaften Waffenstillstand sehen will, um das Töten zu stoppen und das Blutvergießen zu beenden », betonte seine Sprecherin Katherine Leavitt. Sie fügte hinzu, der Präsident sei « zunehmend frustriert » mit Putin, aber auch mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj.

Continue reading...