Der ukrainische Präsident Selenskyj ist besorgt über einen weiteren russischen Vorstoß. Er warnt vor einer realen Weltkriegsgefahr.
Stand: 14.04.2025, 22:19 Uhr
Von: Bedrettin Bölükbasi
KommentareDruckenTeilen
Der ukrainische Präsident Selenskyj ist besorgt über einen weiteren russischen Vorstoß. Er warnt vor einer realen Weltkriegsgefahr.
Kiew – Der jüngste russische Angriff auf die ostukrainische Stadt Sumy inmitten der Debatte um Friedensgespräche hat große Empörung in der internationalen Gemeinschaft ausgelöst. Einmal mehr hat der Vorfall gezeigt: Von einem Frieden zwischen der Ukraine und Russland ist man noch weit entfernt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warnt ganz im Gegenteil sogar vor einem Weltkrieg.
Selenskyj sagte gegenüber dem US-Sender CBS News, man müsse standhaft bleiben. „Wenn wir nicht standhaft bleiben, wird Putin weiter voranschreiten“, sagte der ukrainische Staatschef. Es handle sich keineswegs um „leere Spekulationen“. Sondern: „Die Bedrohung ist real.“
Ihm zufolge steckt ein ganz besonderes Kalkül des Kremls hinter dem Ukraine-Krieg, vor dem seit Februar 2022 immer wieder eindringlich gewarnt wird. „Putins ultimatives Ziel ist es, das russische Imperium wiederzubeleben und Gebiete zurückzuerobern, die derzeit unter dem Schutz der Nato stehen“, unterstrich Selenskyj.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Selenskyj malt düstere Ukraine-Prognose: „Lage könnte zu einem Weltkrieg eskalieren“