Photovoltaik ist längst eine Technik für alle geworden.
Berlin/Bonn – Stromerzeugung aus Sonnenlicht boomt in Deutschland: Bei der Bundesnetzagentur waren Anfang April rund 5.005.000 Anlagen registriert. Die Marke von über fünf Millionen Anlagen im Betrieb ist damit geknackt.
Mehr News zum Thema Wirtschaft
Dies sei ein « Meilenstein der Energiewende », heißt es vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar). « Keine andere Stromerzeugungsform erfreut sich in der Bevölkerung einer so großen Beliebtheit », sagt Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig.
Mittlerweile seien rund 104 Gigawatt Solarstromleistung installiert. « Rund 38 Prozent davon auf Dächern von Eigenheimen, rund 29 Prozent auf Firmendächern, 32 Prozent auf Freiflächen und knapp ein Prozent an Balkonen. » Im vergangenen Jahr seien allein rund 17 Gigawatt hinzugekommen.
104 Gigawatt entspricht der Kapazität von 104 großen Kohlekraftwerken, die allerdings unabhängig von Tageszeit und Wetter Strom produzieren können. « Mittlerweile decken Solaranlagen knapp 15 Prozent des heimischen Strombedarfs », betonte der Verband.
Körnig verwies auf die Bedeutung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, das vor 25 Jahren in Kraft trat. Es sei die « Initialzündung zur Verbreitung der Solarenergie » und ein « entscheidender Marktöffner » gewesen. Binnen einer Generation sei aus einer teuren Satellitentechnik die günstigste Form der Stromerzeugung auf Erden geworden. « Aus unmündigen Stromkunden wurden millionenfach solare Prosumer, die ihre Energieerzeugung zunehmend selbst in die Hand nehmen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Sonnenstrom-Erzeugung beliebt – Schon fünf Millionen Anlagen