Home Deutschland Deutschland — in German USA und El Salvador wollen fälschlich Abgeschobenen nicht rückführen

USA und El Salvador wollen fälschlich Abgeschobenen nicht rückführen

141
0
SHARE

Die Trump-Regierung hat einen Mann versehentlich in ein salvadorianisches Gefängnis abgeschoben. Für dessen Rückkehr sieht sie sich jedoch nicht in der Verantwortung.
Ein versehentlich aus den USA in ein Gefängnis in El Salvador abgeschobener Mann kann vorerst nicht auf Rückführung hoffen. Zwar hatte der Oberste US-Gerichtshof die Regierung von US-Präsident Donald Trump angewiesen, Kilmar Abrego Garcia die Rückkehr zu ermöglichen. Doch diese argumentierte nun vor einem Bundesrichter, sie sei nicht befugt, den Mann in die USA zurückzubringen, da er sich in ausländischem Gewahrsam befinde.
Die Entscheidung liege allein bei Präsident Nayib Bukele, sagte US-Justizministerin Pam Bondi zuvor bei einem Treffen im Weißen Haus. Die USA könnten etwa ein Flugzeug für die Rückführung des abgeschobenen Salvadorianers zur Verfügung stellen. Es liege aber an der Regierung El Salvadors, ob sie ihn zurückschicken wolle, argumentierte sie.
Bukele bezeichnet Abgeschobenen als Terroristen
Bukele lehnt die Rückführung Abrego Garcias ab. « Wie kann ich ihn in die Vereinigten Staaten zurückbringen, soll ich ihn in die Vereinigten Staaten schmuggeln? », sagte er bei einem Treffen mit Trump.

Continue reading...