News-Ticker zum Ukraine-Krieg: Russland attackiert einen Tag nach den Gesprächen in Istanbul das Gebiet Sumy. Trump kündigt Telefonat mit Putin an.
Stand: 17.05.2025, 19:32 Uhr
Von: Christian Stör
KommentareDruckenTeilen
News-Ticker zum Ukraine-Krieg: Russland attackiert einen Tag nach den Gesprächen in Istanbul das Gebiet Sumy. Trump kündigt Telefonat mit Putin an.
Update, 19.30 Uhr: Die Regierung in Moskau knüpft ein Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj an die Bedingung, dass beide Länder zuvor eine „Vereinbarung“ erzielen. Das sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Samstag – einen Tag nach den ersten direkten ukrainisch-russischen Gesprächen seit mehr als drei Jahren, bei denen es in der Frage einer Waffenruhe keine Annäherung gab.
US-Präsident Donald Trump kündigte indes ein Telefonat mit Putin am Montag an. In der Ukraine wurden bei einem russischen Drohnenangriff auf einen Kleinbus mindestens neun Menschen getötet. Peskow sagte vor Journalisten, Moskau halte ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj für „möglich“ – aber nur als „Ergebnis der Arbeit“ beider Seiten und nach Abschluss einer „Vereinbarung“.
Update, 18.35 Uhr: US-Präsident Donald Trump will eigenen Angaben zufolge am Montag nach seinem Telefonat mit Kreml-Chef Wladimir Putin auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Nato-Vertretern sprechen. Er wolle mit Putin darüber sprechen, wie ein Ausweg aus dem „Blutbad“ gefunden werden könne, erklärte Trump am Samstag in seinem Onlinedienst Truth Social mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Trump äußerte in dem Beitrag die Hoffnung, dass „eine Waffenruhe zustande kommt und dieser sehr gewalttätige Krieg (.) beendet wird“.
Update, 17.15 Uhr: In den Bemühungen um ein mögliches Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine will US-Präsident Donald Trump am Montag erneut mit Kremlchef Wladimir Putin telefonieren. Es sei für 10:00 Uhr (US-Ortszeit) ein Telefonat geplant, kündigte Trump auf Truth Social an.
Update, 15.42 Uhr: Putins Außenminister Sergej Lawrow hat nach Angaben aus Moskau mit seinem US-Kollegen Marco Rubio telefonisch die Ergebnisse des Ukraine-Treffens in Istanbul besprochen. Das Gespräch sei auf Initiative der USA zustande gekommen, heißt es in einer Pressemitteilung des russischen Außenministeriums. Rubio habe sowohl den Gefangenenaustausch zwischen Russen und Ukrainern begrüßt als auch die Vereinbarung beider Seiten, ihre Sicht auf die nötigen Bedingungen für eine Waffenruhe darzulegen.
Lawrow wiederum habe die positive Rolle der USA beim Zustandekommen der Gespräche hervorgehoben. „Er hat die Bereitschaft Moskaus zur Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit mit den amerikanischen Kollegen in diesem Zusammenhang bestätigt“, teilte das Ministerium in Moskau mit.
Update, 14.15 Uhr: Nach einem russischen Drohnenangriff auf einen Kleinbus mit neun getöteten Zivilisten in der Ukraine rechnet Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit einer Reaktion des US-Präsidenten Donald Trump auf den „Zynismus“ von Kreml-Chef Wladimir Putin.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Ende des Ukraine-Kriegs: Trump will wieder mit Putin telefonieren – und sucht...