Home Deutschland Deutschland — in German Militär-Experte fordert tausende lauernde Waffen für die Bundeswehr – sie würden Putin...

Militär-Experte fordert tausende lauernde Waffen für die Bundeswehr – sie würden Putin aufhalten

141
0
SHARE

Ein Militär-Experte befürchtet einen russischen Angriff unter Wladimir Putin auf die Nato in Litauen. Und zwar genau dort, wo die Bundeswehr stationiert ist.
Stand: 21.05.2025, 21:29 Uhr
Von: Patrick Mayer
KommentareDruckenTeilen
Ein Militär-Experte befürchtet einen russischen Angriff unter Wladimir Putin auf die Nato in Litauen. Und zwar genau dort, wo die Bundeswehr stationiert ist. Er gibt einen Ratschlag.
Rūdninkai – Das Baltikum wird seitens der Verteidigungsallianz Nato immer wieder als mögliches Angriffsziel des brutalen Moskau-Regimes des Kreml-Autokraten Wladimir Putin genannt. So gilt zum Beispiel die unfertige Eisenbahnstrecke Rail Baltica zwischen Estland, Lettland und Litauen mit Blick auf Logistik und Nachschub als militärische Schwachstelle.
Die Furcht wegen der Schrecken, die im Ukraine-Krieg zu beobachten sind, ist in den baltischen Staaten, die einst in der Sowjetunion in ihrer Unabhängigkeit unterdrückt wurden, vielerorts greifbar. Ein deutscher Militär-Experte hat für die dortigen Nato-Truppen jetzt Kampfdrohnen als „Abschreckungswirkung“ gegen Putin gefordert.
Sie sollten bestenfalls im möglichen Verteidigungsfall gegen Russland in großer Zahl vor Ort zur Verfügung stehen. „Die (Kampfdrohnen, d. Red.) sind dazu da, auf bis zu 100 Kilometer Distanz, also viel weiter als eine Artillerie schießen könnte, Gefechtsfahrzeuge zu bekämpfen. Und zwar auch, wenn der Gegner elektronische Kampfführung macht, also stört“, erklärte Dr. Frank Sauer von der Universität der Bundeswehr München am Dienstagabend (20. Mai) bei „Markus Lanz“ im ZDF.
Für die letzten hunderte Meter übernehme dann „die Künstliche Intelligenz und macht den Zielanflug“ dieser sogenannten lauernden Waffen, die mehrere Stunden über einem Zielgebiet kreisen und in hoher Geschwindigkeit im Sturzflug auf ein militärisches Ziel stürzen können.

Continue reading...