Home Deutschland Deutschland — in German Hamas strebt laut Trump ein Abkommen an, USA und Iran planen Treffen

Hamas strebt laut Trump ein Abkommen an, USA und Iran planen Treffen

195
0
SHARE

Donald Trump und Benjamin Netanjahu haben erneut über umstrittene Umsiedlungspläne gesprochen. Ein Treffen zwischen den USA und dem Iran ist geplant. Das war die Nacht.
Die Terrororganisation Hamas will nach Einschätzung von US-Präsident Donald Trump ein Abkommen mit Israel im Gazakrieg. « Sie wollen sich treffen, und sie wollen diese Waffenruhe », sagte Trump zu Beginn eines gemeinsamen Abendessens mit Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu im Weißen Haus. « Ich glaube nicht, dass es eine Blockade gibt. Ich denke, dass die Dinge sehr gut vorankommen », sagte der US-Präsident.

Zum aktuellen Stand der indirekten Gespräche über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln sagte der beim Abendessen anwesende US-Sonderbeauftragte für den Nahen Osten, Steve Witkoff, es gebe die Gelegenheit, eine Einigung schnell zu erzielen. Er wird nach Angaben des US-Präsidialamts diese Woche in die katarische Hauptstadt Doha reisen, um an den Vermittlungsgesprächen teilzunehmen.
Netanjahu bringt erneut umstrittene Umsiedlungspläne ins Spiel
Bei dem Treffen deutete Benjamin Netanjahu zudem Fortschritte bei umstrittenen Bemühungen um die Umsiedlung von Menschen aus Palästinensergebieten an. Die USA und Israel arbeiteten mit anderen Ländern zusammen, die den Palästinensern eine « bessere Zukunft » bieten würden, sagte Netanjahu. « Wenn die Menschen bleiben wollen, können sie bleiben.

Continue reading...