Array
Putin nannte den ersten bilateralen Gipfel mit Trump seit sieben Jahren « konstruktiv » und bezeichnete die Gesprächsatmosphäre als « respektvoll ». « Wir hoffen, dass die von uns erzielte Verständigung (.) den Weg für einen Frieden in der Ukraine ebnet », betonte er nach den dreistündigen Beratungen. Der Kremlchef rief zugleich die Ukraine und die Europäer auf, eine Friedenslösung nicht « durch Provokationen oder Intrigen hinter den Kulissen zu untergraben ».
Trump sprach seinerseits von einem « extrem produktiven Treffen » mit Putin mit vielen Ergebnissen. Es seien nur noch « sehr wenige » Punkte offen, sagte Trump, ohne Details zu nennen. « Wir sind noch nicht am Ziel, aber wir haben eine sehr gute Chance, es zu erreichen », betonte der US-Präsident. Er werde in Kürze die Nato-Verbündeten und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj informieren.
Putin bekräftigte, für eine Friedenslösung in der Ukraine müsse « ein gerechtes Gleichgewicht im Sicherheitsbereich in Europa und in der Welt insgesamt wiederhergestellt werden ». Er habe « mehr als einmal gesagt, dass die Ereignisse in der Ukraine für Russland mit grundlegenden Bedrohungen unserer nationalen Sicherheit verbunden sind », betonte Putin.
Der russische Staatschef sprach Trump eine Gegeneinladung aus. « Das nächste Mal in Moskau », sagte Putin auf Englisch.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Kein "Deal" für die Ukraine und viele offene Fragen nach Trump-Putin-Gipfel in...