Home Deutschland Deutschland — in German Update am Abend: Notenbank, Israel, Elternsorgen – der Tag

Update am Abend: Notenbank, Israel, Elternsorgen – der Tag

147
0
SHARE

Bei der US-Notenbank geht es ans Eingemachte, in ganz Israel wird demonstriert und was Eltern umtreibt – der Tag.
die Unabhängigkeit der US-Notenbank Fed – sie sei nichts weniger als « die goldene Regel » der Märkte, warnen Börsenprofis. US-Präsident Donald Trump setzt der Notenbank schon länger zu, er verlangt Zinssenkungen. Jetzt entlässt er in einem beispiellosen Schritt Fed-Gouverneurin Lisa Cook. Begründung: angebliche Falschangaben im Zusammenhang mit privaten Immobilienkrediten. Ein Präsident kann Zentralbank-Gouverneure zwar entlassen, wenn es hinreichende Gründe gibt. Die gebe es aber nicht, sagt Cook, und erklärt, sie werde nicht zurücktreten. Ein Fall für die Gerichte.
Fed-Chef Jerome Powell – ihn drängt Trump bislang vergeblich zum Rücktritt – deutete eine mögliche Zinssenkung für September zwar an. An den Märkten aber dämpfte die Entlassung Cooks die Vorfreude der Anleger. « Ihnen ist eine politisch unabhängige Geldpolitik wichtiger als 25 Basispunkte weniger Leitzins », fasst Robomarkets-Stratege Jürgen Molnar es zusammen.
« Gehen Sie zurück an den Verhandlungstisch », fordern Angehörige: In Israel ziehen viele Menschen heute wieder für ein Ende des Gaza-Kriegs auf die Straßen. Sie fordern eine Verhandlungslösung und die Freilassung der verbliebenen israelischen Geiseln aus der Hand der Hamas-Terrormiliz. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu werfen sie vor, den Krieg aus politischen Gründen zu verlängern. Dessen ultrarechte Koalitionspartner lehnen eine Waffenruhe ab und drohen mit dem Ausstieg aus der Koalition.

Continue reading...