Home Deutschland Deutschland — in German Was Merz und Selenskyj von Trump vor Putin-Treffen fordern

Was Merz und Selenskyj von Trump vor Putin-Treffen fordern

206
0
SHARE

Kanzler Merz und Ukraines Präsident Selenskyj haben mit US-Präsident Trump in einer Videoschalte beraten. Was sind die Ergebnisse?
Das fordern Merz und Selenskyj von Trump Bundeskanzler Merz und Ukraines Präsident Selenskyj haben mit US-Präsident Trump in einer Videokonferenz beraten. Beide nennen fünf Bedingungen für einen Friedensplan.
{« @context »: »https://schema.org » »,@type »: »VideoObject » »,name »: »Kann Europa Trump überzeugen? » »,description »: »Vor dem Gipfel in Alaska will Europa mit der Ukraine Einfluss auf Donald Trump nehmen. Was kann die Videokonferenz mit dem US-Präsidenten bewirken? ZDFheute live analysiert. » »,thumbnailUrl »:[« https://www.zdfheute.de/assets/merz-selenskyj-trump-treffen-ukraine-clean-100~1920×1080?cb=1755095853908″ »,https://www.zdfheute.de/assets/merz-selenskyj-trump-treffen-ukraine-clean-100~314×314?cb=1755095853908″] »,uploadDate »: »2025-08-13T15:55:00.000+02:00″ »,duration »: »PT56M36S » »,author »:{« @type »: »Organization » »,name »: »ZDFheute »} »,contentUrl »: »https://www.zdfheute.de/api/video/merz-selenskyj-trump-treffen-ukraine-video-100.m3u8″} Vor dem Gipfel in Alaska will Europa mit der Ukraine Einfluss auf Donald Trump nehmen. Was kann die Videokonferenz mit dem US-Präsidenten bewirken? ZDFheute live analysiert. Was sind die Ergebnisse der Schalte? Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat im Anschluss an die Videoschalte mit US-Präsident Donald Trump fünf Bedingungen für einen Friedensplan für die Ukraine aufgezählt. Der wichtigste Punkt: Die Ukraine muss mit am Tisch sitzen, sobald es Folgetreffen gibt. Die weiteren Forderungen, die er und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Trump gegenüber genannt haben, sind:
• Es müsse « in der richtigen Reihenfolge verhandelt » werden, sagt Merz. « Ein Waffenstillstand muss am Anfang stehen. »
• Die Ukraine ist laut Merz zu Verhandlungen über territoriale Fragen bereit. « Dann muss aber die sogenannte Kontaktlinie der Ausgangspunkt sein. »
• Eine rechtliche Anerkennung russischer Besetzungen steht laut Merz nicht zur Debatte. Das bedeutet: Die ukrainischen Streitkräfte müssten weiterhin in der Lage sein, ihr Land zu verteidigen.

Continue reading...