Home Deutschland Deutschland — in German Bodenoffensive in der Stadt Gaza: Wie geht es jetzt weiter?

Bodenoffensive in der Stadt Gaza: Wie geht es jetzt weiter?

118
0
SHARE

Array
Nach wochenlangem Einsatz in den Außenbezirken der Stadt Gaza dringen israelische Bodentruppen jetzt in Richtung Stadtzentrum vor. Vor dem umstrittenen und risikoreichen Einsatz war von verschiedenen Seiten immer wieder scharf gewarnt worden – auch von der eigenen Militärspitze. Doch die politische Führung um Ministerpräsident Benjamin Netanjahu besteht darauf, für die Offensive gebe es nach ergebnislosen Verhandlungen mit der Hamas über eine Waffenruhe keine Alternative.
Was will Israel mit dem Bodeneinsatz in der Stadt Gaza erreichen?
Israel verfolgt mit der Offensive in der Stadt Gaza mehrere zentrale Ziele: Im Kern geht es darum, das verbliebene Bollwerk der islamischen Terrororganisation Hamas in der Küstenstadt zu zerschlagen, ihre noch bestehende militärische Infrastruktur – insbesondere das weit verzweigte Tunnelsystem – soweit möglich zu zerstören und bis zu 3.000 dort noch vermutete Kämpfer der Palästinenserorganisation auszuschalten.
Gleichzeitig betont die Armee, dass die Freilassung der noch festgehaltenen Geiseln eine unveränderte Priorität bleibe. Ziel der Operation sei es, das Machtzentrum der Hamas in der Stadt Gaza auszuschalten und so eine Wiederholung von Angriffen wie dem am 7. Oktober 2023 unmöglich zu machen. Es wird damit gerechnet, dass die Offensive zumindest mehrere Wochen dauert, möglicherweise aber auch Monate. Israel betont immer wieder der Krieg könne « sofort » enden, wenn die Hamas die Geiseln freilässt und die Waffen niederlegt.
Es gibt allerdings auch Bestrebungen ultrarechter Koalitionspartner des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, den 2005 von Israel geräumten Küstenstreifen dauerhaft wiederzubesetzen und zu besiedeln.

Continue reading...