Home Deutschland Deutschland — in German Die «Koalition der Willigen» verspricht der Ukraine Friedenstruppen

Die «Koalition der Willigen» verspricht der Ukraine Friedenstruppen

122
0
SHARE

26 Staaten stellen in Paris Unterstützung für die Ukraine in Aussicht. Hinter der eindrucksvollen Zahl der «Koalition der Willigen» verbirgt sich jedoch ein sehr unterschiedliches Engagement. Und Moskau gibt sich unbeeindruckt.
26 Staaten stellen in Paris Unterstützung für die Ukraine in Aussicht. Hinter der eindrucksvollen Zahl der «Koalition der Willigen» verbirgt sich jedoch ein sehr unterschiedliches Engagement. Und Moskau gibt sich unbeeindruckt.Der französische Präsident Emmanuel Macron und sein ukrainischer Amtskollege Wolodimir Selenski am Donnerstag in Paris.
Emmanuel Macron inszenierte sich am Donnerstagabend mit guten Nachrichten. 26 Staaten, sagte der französische Präsident nach einem Treffen der sogenannten Koalition der Willigen, seien bereit, im Falle eines Waffenstillstands oder Friedens in der Ukraine westliche Truppen zu entsenden. Das klang zunächst so, als wollten alle diese Länder eigene Soldaten stellen, und vermutlich wollte Macron auch genau diesen Eindruck entstehen lassen.
NZZ.ch benötigt JavaScript für wichtige Funktionen. Ihr Browser oder Adblocker verhindert dies momentan.

Bitte passen Sie die Einstellungen an.
Auf die Frage eines Journalisten nach Zahl und Herkunft der Soldaten erklärte der französische Präsident jedoch, dass diese Details aus Sicherheitsgründen noch nicht veröffentlicht werden könnten. Und er präzisierte, dass die Verbündeten der Ukraine in Form von Friedenstruppen oder mit anderen Missionen zu Boden, Luft oder Meer einen militärischen Beitrag leisten würden. Das klang dann doch schon etwas weniger spektakulär.Hypothetische Debatte
Weniger als drei Wochen nach dem erfolglosen Gipfel zwischen dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump und dem russischen Machthaber Wladimir Putin in Alaska hatten viele gespannt auf die neue Zusammenkunft der «Koalition der Willigen» in Paris geblickt. Die Staatengruppe hat sich zum Ziel gesetzt, der Ukraine nach einem möglichen Waffenstillstand Sicherheitsgarantien zu geben, die über reine Waffenlieferungen hinausgehen.
Ob das Bündnis, zu dem neben mehreren europäischen Staaten auch Kanada, Japan, Australien und die Türkei gehören, mehr sein kann als eine politische Kulisse, ist fraglich.

Continue reading...