Home Deutschland Deutschland — in German Greta auf dem Weg nach Gaza: Neue Hilfsflotte unterwegs – „zeigt das...

Greta auf dem Weg nach Gaza: Neue Hilfsflotte unterwegs – „zeigt das Versagen der Welt“

256
0
SHARE

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist mit einer neuen Hilfsflotte auf dem Weg in Richtung Gazastreifen. Diesmal nehmen rund 20 Boote teil.
Stand: 01.09.2025, 11:15 Uhr
Von: Erkan Pehlivan
KommentareDruckenTeilen
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist mit einer neuen Hilfsflotte auf dem Weg in Richtung Gazastreifen. Diesmal nehmen rund 20 Boote teil.
Barcelona/Gaza – Erneut ist eine Gaza-Hilfsflotte in See gestochen. Auch diesmal ist die schwedische Aktivistin Greta Thunberg mit an Bord. Rund zwanzig Boote unter palästinensischer Flagge verließen am Sonntag (31. August) um 15.30 Uhr mit hunderten Aktivisten an Bord den Hafen von Barcelona. „Eine Mission wie diese sollte eigentlich nicht existieren“, sagte Thunberg am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Sie sei aber notwendig, weil die Staaten und ihre gewählten Vertreter nicht genug täten, „um internationales Recht aufrechtzuerhalten, Kriegsverbrechen vorzubeugen und Völkermord vorzubeugen“.
Thunberg wirft den Staaten und Regierungen vor, ihrer Verantwortung nicht nachzukommen und „ihre rechtliche Pflicht“ zu verletzen. „Und damit verraten sie die Palästinenser, aber auch die gesamte Menschheit.“ Organisator der Aktion ist eine Gruppe, die sich als „unabhängige“ Organisation beschreibt und sich Global Sumud Flotilla nennt. „Sumud“ ist der arabische Begriff für „Widerstandskraft“.

Continue reading...