Home Deutschland Deutschland — in German Friedensnobelpreisträgerin: Venezuelas Eiserne Lady: Nobelpreis für María Corina Machado

Friedensnobelpreisträgerin: Venezuelas Eiserne Lady: Nobelpreis für María Corina Machado

116
0
SHARE

Sie wird als Ikone der venezolanischen Opposition gefeiert. Nun hat die 58-Jährige für ihren Kampf den Friedensnobelpreis zugesprochen bekommen.
© Ariana Cubillos/AP/dpa
Sie wird als Ikone der venezolanischen Opposition gefeiert. Nun hat die 58-Jährige für ihren Kampf den Friedensnobelpreis zugesprochen bekommen.
Stand: heute, 14:21 Uhr
María Corina Machado lebt gefährlich – doch ihr Kampf für ein freies, demokratisches Venezuela ist jetzt mit dem Friedensnobelpreis belohnt worden.
Die Nachricht erhält die Oppositionsführerin an einem für die Öffentlichkeit unbekannten Ort, denn Machado lebt aus Angst vor der Verfolgung der autoritären Regierung von Präsident Nicolás Maduro im Untergrund – inzwischen seit mehr als einem Jahr, wie sie selbst sagt.
„Es macht schon etwas Angst“, meinte sie kürzlich in einem TV-Interview. Wie so oft stand die dreifache Mutter dabei vor einer nackten Wand: Kein Detail soll darüber Aufschluss geben, wo sie sich aufhält.
In ihrem Versteck beging die dreifache Mutter auch vor wenigen Tagen – am 7. Oktober – ihren 58. Geburtstag. Es sei traurig an solchen Tagen, denn dann werde sie sich einer Gewissheit bewusst: „Du weißt, du wirst niemanden berühren können.“
Welch ein Unterschied zu den ikonischen Bildern, für die Machado sonst in jüngerer Vergangenheit bekannt war: Da steht sie etwa – allen Einschüchterungsversuchen zum Trotz – auf dem Dach eines Autos oder auf der Ladefläche eines Lastwagens, während ihr eine Menschenmenge inmitten eines Meeres venezolanischer Flaggen zujubelt.

Continue reading...