Home Deutschland Deutschland — in German "Hoffe, dass sich das palästinensische Volk von der Hamas befreit"

"Hoffe, dass sich das palästinensische Volk von der Hamas befreit"

105
0
SHARE

Array
Nach 738 Tagen Gefangenschaft hat die islamistische Hamas alle noch lebenden israelischen Geiseln im Gazastreifen freigelassen. Zunächst hatte die radikalislamische Terrororganisation sieben Geiseln freigelassen und an das Rote Kreuz übergeben – sie sind inzwischen auf israelischem Staatsgebiet eingetroffen. Darunter sind auch die drei deutschen Staatsbürger Alon Ohel, Gali Berman und Ziv Berman. Wenige Stunden später folgten 13 weitere. Die Leichen von 28 Geiseln müssen noch übergeben werden.
Die Übergabe an Israel erfolgte im Zuge der ersten Phase des von US-Präsident Donald Trump vorgeschlagenen Friedensplans. Die Erleichterung ist groß – nicht nur bei den Menschen in Israel, die Donald Trump dort frenetisch feiern.
Trump selbst bezeichnete die Einigung zwischen der Hamas und Israel im Gaza-Krieg als womöglich größten Erfolg seiner Karriere. Das Abkommen « könnte die größte Sache sein, in die ich jemals involviert war », sagte Trump einem Reporter der US-Nachrichtenseite Axios am Montag auf dem Weg in den Nahen Osten.
Trump hatte die Einigung durch Druck auf Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sowie auf die Hamas vermittelt – unterstützt von Katar, Ägypten und der Türkei. Trump feiert das Gaza-Abkommen bereits als Durchbruch und sieht einen dauerhaften Frieden für den Nahen Osten bevorstehen. Viele Fragen im Konflikt zwischen Israel und Hamas wie auch in der Region sind aber ungelöst. Auch die Zukunft des Gazastreifens ist völlig offen.
In einer am Montag veröffentlichten Erklärung bekräftigte der bewaffnete Zweig der Hamas seine Verpflichtung zu den Bedingungen des Abkommens, vorausgesetzt, Israel halte sich ebenfalls daran. Israel habe dem Waffenstillstand und dem Austausch zugestimmt, nachdem es nicht gelungen sei, die Geiseln durch seine Militäroffensive zu befreien, hieß es weiter. Das UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) forderte Israel auf, mehr Hilfe in das Gebiet zu lassen.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wertet die Freilassung der Geiseln durch die Hamas als Zeichen der Hoffnung und Chance für Friede. Die Rückkehr der Menschen aus der Gefangenschaft sei ein Moment der Erleichterung für die ganze Welt, schrieb sie in sozialen Netzwerken. « Es bedeutet, dass ein Kapitel geschlossen werden kann. Ein neues kann beginnen.

Continue reading...