Nach einer weiteren Woche mit tausenden Angriffen aus der Luft bezeichnet Präsident Selenskyj die russischen Angriffe als Terror gegen sein Land.
Stand: 12.10.2025, 19:17 Uhr
Von: Jekaterina Jalunina
KommentareDruckenTeilen
Nach einer weiteren Woche mit tausenden Angriffen aus der Luft bezeichnet Präsident Selenskyj die russischen Angriffe als Terror gegen sein Land.
Kiew – Der Krieg in der Ukraine zeigt kein Ende und mit dem Einbruch der kalten Jahreszeit spitzt sich die Lage zu: Russland intensiviert Angriffe auf die Energieversorgung — Strom- und Gasanlagen stehen im Fokus. Die gezielten Angriffe gefährden nicht nur den Alltag der Bevölkerung, sondern drohen, das Land ohne Wärme und Licht in den Wintermonaten zu lassen. Nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland in der vergangenen Woche die Angriffe auf die Ukraine massiv ausgeweitet. Auf der Plattform X schrieb Selenskyj, Russland habe innerhalb weniger Tage mehr als 3.100 Drohnen, 92 Raketen und rund 1.360 Gleitbomben abgefeuert.
Einer der heftigsten Angriffe ereignete sich am Freitag: 465 Drohnen und 32 Raketen trafen Städte im ganzen Land – auch die Hauptstadt Kiew. Infolge der Angriffe waren zahlreiche Orte stundenlang ohne Strom und Wasser. Wie zwei Korrespondenten der Kyiv Post berichteten, beschädigte Russland bei den Angriffen auch ein Wohnhaus in ihrer Nachbarschaft nahe dem Stadtzentrum schwer.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Ukraine unter Druck: Selenskyj beklagt Putins Terror – zahlreiche Angriffe auf Strom-...