Home Deutschland Deutschland — in German Jean-Pascal Hohm: Wie radikal ist der künftige Chef der AfD-Jugend?

Jean-Pascal Hohm: Wie radikal ist der künftige Chef der AfD-Jugend?

93
0
SHARE

Die neue AfD-Nachwuchsabteilung soll weniger radikal sein als ihre Vorgängerin JA. Doch kann das mit dem designierten Vorsitzenden Hohm gelingen?
Stand: 29.11.2025, 11:03 Uhr
Von: Katja Thorwarth
KommentareDruckenTeilen
Die neue AfD-Nachwuchsabteilung soll weniger radikal sein als ihre Vorgängerin JA. Doch kann das mit dem designierten Vorsitzenden Hohm gelingen?
Gießen – Die Unistadt an der Lahn erlebt am Samstag die wohl größten Massenproteste ihrer jüngeren Geschichte. Grund ist die Neugründung einer AfD-Jugendorganisation in Gießen, bei der neben der AfD-Spitze auch zahlreiche rechte bis extrem rechte Medienvertreter und Influencer erwartet werden. Die besäßen „bei jungen Leuten hohe Reichweite und Attraktivität“, soll der Organisator Dennis Hohloch gegenüber WDR/NDR erklärt haben. „Generation Deutschland“ wird die neue Jugendtruppe heißen, und der künftige Vorsitzende steht wohl schon fest.
Jean-Pascal Hohm, 28 Jahre alt und seit 17 Mitglied der AfD, ist der einzige Kandidat. Er war Gründungsvorsitzender der aufgelösten JA in Brandenburg, sitzt bereits im Landtag und wird vom Spiegel mit „Typ Schwiegersohn, Rechtsextremist“ umschrieben. Tatsächlich kommt der verheiratete Jungpolitiker mit akkuratem Seitenscheitel daher, und auch in seiner Positionierung ist er eindeutig: Bei einem Treffen mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland Ende Oktober hatte er sich gegen eine Doppelspitze ausgesprochen, sprich, einen alleinigen Machtanspruch formuliert: „Für eine Doppelspitze stehe ich nicht zur Verfügung“, sagte Hohm gegenüber dem RND.

Continue reading...