Home Deutschland Deutschland — in German „Machen mich krank“ – Joschka Fischer spricht über die größte Schwäche der...

„Machen mich krank“ – Joschka Fischer spricht über die größte Schwäche der EU

76
0
SHARE

Joschka Fischer äußert sich besorgt über Europas Rolle in der Welt. Bei einem Auftritt in Berlin kritisiert der Grünen-Politiker die EU.
Stand: 09.11.2025, 22:16 Uhr
Von: Sophia Belliveau
KommentareDruckenTeilen
Joschka Fischer äußert sich besorgt über Europas Rolle in der Welt. Bei einem Auftritt in Berlin kritisiert der Grünen-Politiker die EU.
Berlin – Joschka Fischer dachte sicherlich, nach seiner bewegten Karriere könne ihn kein politisches Ereignis mehr aus der Bahn werfen. Kaum ein Politiker der Bundesrepublik hatte eine schillerndere Laufbahn als der ehemalige Außenminister, der als Revoluzzer und Steinewerfer begann: Mit Kanzler Gerhard Schröder (SPD) formte er 1998 die erste rot-grüne Bundesregierung.
Unter Fischers Führung stimmten die ursprünglich strikt pazifistischen Grünen 1999 dem NATO-Einsatz im Kosovo zu – eine Entscheidung, die ihn beinahe das Amt und das Trommelfell gekostet hätte, als er auf einem Parteitag mit Farbbeuteln beworfen wurde. Auch nach Skandalen wie der Visa-Affäre blieb er standhaft und stieg zum populärsten Politiker der frühen 2000er-Jahre auf.
Heute, rund 20 Jahre nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik, wirkt jedoch selbst das ewige Stehaufmännchen angesichts der globalen Krisen wie erschlagen. Am Freitagnachmittag spricht Fischer an der Freien Universität Berlin über die Rolle Europas in einer zunehmend fragmentierten Welt. Dabei gesteht er dem Publikum seinen wachsenden Pessimismus: „Ich bin sehr besorgt, dass unsere Zukunft extrem finster sein wird.

Continue reading...