Array
Russland erwägt nach den Worten von Präsident Wladimir Putin die Wiederaufnahme von Atomwaffentests, falls die USA wie von US-Präsident Donald Trump angekündigt, dies auch tun sollten. Bei einer Sitzung des russischen Sicherheitsrates wies Putin das Außen- und das Verteidigungsministerium sowie die Geheimdienste an, « zusätzliche Informationen zu dem Thema zu sammeln » und « Vorschläge zum möglichen Start von Vorbereitungsarbeiten für Atomwaffentests zu machen ». Die Aussagen von Putin wurden im russischen Fernsehen übertragen.
Der russische Präsident antwortete bei der Sitzung des Sicherheitsrats auf eine Äußerung von Verteidigungsminister Andrej Beloussow, der vorgeschlagen hatte, « unverzüglich » mit Vorbereitungen für Atomtests auf dem arktischen Archipel Nowaja Semlja im Nordpolarmeer zu beginnen. Der letzte Atomwaffentest Moskaus geht auf das Jahr 1990 zurück, kurze Zeit vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion.
Zugleich betonte der Kremlchef, dass Moskau sich immer an den Vertrag über das Verbot von Kernwaffenversuchen gehalten habe.