Home Deutschland Deutschland — in German Brisante Verluste im Ukraine-Krieg: Russland tarnt tote Soldaten als Deserteure

Brisante Verluste im Ukraine-Krieg: Russland tarnt tote Soldaten als Deserteure

112
0
SHARE

In Pokrowsk leidet die Moral russischer Truppen. Gefallene Soldaten werden wohl als Deserteure getarnt. Die Verluste sind offenbar höher als erwartet.
Stand: 08.12.2025, 22:21 Uhr
Von: Lisa Mahnke
KommentareDruckenTeilen
In Pokrowsk leidet die Moral russischer Truppen. Gefallene Soldaten werden wohl als Deserteure getarnt. Die Verluste sind offenbar höher als erwartet.
Pokrowsk – Im Kampf um wichtige Transportrouten nahe Pokrowsk und Myrnohrad verliert das russische Militär offenbar nicht nur mehr Soldaten als gedacht – sondern auch das Vertrauen der eigenen Truppen. Laut dem Partisanennetzwerk Atesh werden gefallene russische Soldaten im Ukraine-Krieg zunehmend als Deserteure abgestempelt. Eine Strategie, die „Angst, Aggression und einen schnellen Einbruch der Moral“ auslöst und Verwandte der verstorbenen russischen Soldaten im Dunkeln lässt.
„Soldaten wissen, dass sie jederzeit als Deserteure ‚abgeschrieben‘ werden können, selbst wenn sie im Kampf gefallen sind“, hieß es laut der Kyiv Post im Atesh-Bericht. Das Partisanennetzwerk ist laut eigenen Angaben in der 30. Seperaten Mechanisierten Schützenbrigade Russlands vertreten. „Die Disziplin bricht zusammen, das Kommando wird nicht mehr respektiert, und die Kampfkraft verschlechtert sich mit jedem neuen Angriff.

Continue reading...