Home Deutschland Deutschland — in German Stromversorgung im Südwesten Berlins wieder angelaufen

Stromversorgung im Südwesten Berlins wieder angelaufen

112
0
SHARE

Array
Am Vormittag ist der Spuk vorbei: Die Stromversorgung ist in Berlin wieder angelaufen. Das Gebiet werde schrittweise wieder versorgt, teilte ein Sprecher der landeseigenen Netzgesellschaft Stromnetz Berlin mit. Zuvor hatte der Sender RTL aus dem Umfeld der Berliner Senatskanzlei erfahren, dass die betroffenen Haushalte ab 11 Uhr am Mittwochvormittag wieder versorgt würden.
Bereits in der Nacht konnte die entscheidende provisorische Kabelverbindung wieder hergestellt und positiv getestet werden, hieß es. « Bevor der Strom jedoch für alle wieder da ist, wird es für einige der bereits wiederversorgten Kunden im ursprünglich betroffenen Gebiet zu einer circa 15 Minuten langen Stromunterbrechung kommen », teilte Stromnetz Berlin weiter mit. «Ähnlich wie bei einem Wechsel eines Steckers zu einer anderen Steckdose wird so die Wiederversorgung über die provisorische Leitung am Teltowkanal sichergestellt.»
Im Verlauf des Vormittags wurden kritische Einrichtungen wie Krankenhäuser und Pflegedienste informiert, dass der Strom bald wieder fließen könne. Per Warnsystem wurden auch die Verbraucherinnen und Verbraucher aufgefordert, Notstromaggregate vom Netz zu nehmen, um Schäden zu vermeiden.
Im Laufe des Tages sollte die Versorgung in sämtlichen Haushalten aber stabil laufen. Die Behörden riefen die Menschen auf, unmittelbar nach der Zuschaltung zum Stromnetz keine Geräte mit starkem Stromverbrauch zu benutzen. Genannt wurden beispielsweise Waschmaschinen, Wäschetrockner, Wasserkocher, Heizlüfter oder Ladestationen für E-Fahrzeuge.

Continue reading...