Home Deutschland Deutschland — in German Tova Friedman: Holocaust-Überlebende spricht im Bundestag

Tova Friedman: Holocaust-Überlebende spricht im Bundestag

86
0
SHARE

Tova Friedman überlebte als 6-Jährige Auschwitz-Birkenau. Heute dreht sie mit ihrem Enkel TikTok-Videos gegen das Vergessen.
1,5 Millionen Kinder wurden im Holocaust ermordet. Tova Friedman ist eine der jüngsten Überlebenden. Am Mittwoch sprach sie zur Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag.
Zusammenfassung
Teilen
MerkenMit Tiktok gegen den Erinnerungsverlust: die Holocaust-Überlebende Tova Friedman mit ihrem Enkel Aron Goodman am 26. Januar in Berlin. Auf ihrem Tiktok-Kanal erinnern sie an die Shoah.
Tova Friedman hat ihr Leben vermutlich einem technischen Defekt zu verdanken. Sie wartete bereits mit anderen Kindern in der Gaskammer Nummer 3 des Lagers Auschwitz-Birkenau, nackt und ausgehungert. Damals war sie fünf Jahre alt. Doch die Tür zur Kammer öffnete sich nicht. Vermutlich ein technisches Problem, vielleicht war auch die Rote Armee schon zu nah. Friedman sagt: «Wir haben nie erfahren, warum.»
NZZ.ch benötigt JavaScript für wichtige Funktionen. Ihr Browser oder Adblocker verhindert dies momentan.
Bitte passen Sie die Einstellungen an.
1,5 Millionen jüdische Kinder wurden im Holocaust ermordet. Mit ihren damals fünf Jahren ist Friedman eine der jüngsten Überlebenden.
Vor 81 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee befreit – auch Tova Friedman kam frei. Am Mittwochmittag sprach die 87-jährige Friedman im Deutschen Bundestag zur Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus.Dem «Todesmarsch» entkommen
In ihrer Rede schilderte sie Erinnerungen an ihre von Brutalitäten geprägte Kindheit. Tova Friedman wurde 1938 in Gdingen nahe Danzig geboren. Zu ihren frühesten Erinnerungen zählt die Ermordung ihrer Grossmutter im Ghetto von Tomaszow Mazowiecki durch die SS. Sie selbst versteckte sich damals unter einem Tisch.

Continue reading...