Belgien siegt im ersten Spiel bei der Fußball-WM in Russland mit 3:0 gegen Neuling Panama.
Sotschi (dpa) – Belgiens goldene Fußball-Generation ließ sich kurz von den eigenen Fans für das zumindest am Ende souveräne 3:0 (0:0) zum WM-Auftakt feiern, die Aufmerksamkeit nach dem Abpfiff in Sotschi gehörte aber dem krassen Außenseiter Panama.
Die völlig erschöpften WM-Neulinge wurden im Anschluss an die klare Niederlage noch einmal lautstark von ihren Tausenden Fans bejubelt. Dries Mertens (47. Minute) und Romelu Lukaku (69./75.) sorgten vor 43.257 Zuschauern nach einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung zugunsten Belgiens. Zuvor hatten sich Kevin De Bruyne, Eden Hazard und Co. überraschend schwer getan. Das vom Kolumbianer Hernan Dario Gomez trainierte Panama verkaufte sich beim Debüt in Gruppe G zumindest eine Stunde lang teuer und muss nun noch gegen Tunesien und England bestehen.
Panamas Trainer war stolz – und das wollte er auch nicht verbergen. « Natürlich ist man nie glücklich, wenn man verliert. Aber wir haben mit Würde gespielt », sagte Gomez. Für einige seiner Spieler wie Kapitän Roman Torres war das Debüt bei der Endrunde in Russland so ergreifend, dass ihnen schon vor dem Anpfiff gegen die Roten Teufel die Tränen gekommen waren. « Es ist sehr emotional, die Nationalhymne während einer WM zu hören. Das ist historisch », sagte Torres in den Katakomben des Olympiastadions in Sotschi. « Mir sind die Tränen gekommen, ich war sehr glücklich. »
« Das erste Spiel ist immer am schwierigsten. Du musst deinen Job machen und nur gewinnen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Fußball: Belgien siegt nach Startproblemen gegen Panama souverän