Home Deutschland Deutschland — in German Druck aus der eigenen Partei: CSU-Politiker kritiseren Horst Seehofer

Druck aus der eigenen Partei: CSU-Politiker kritiseren Horst Seehofer

233
0
SHARE

Wie lange kann sich Horst Seehofer noch als Bundesinnenminister halten? Inzwischen schwindet auch sein Rückhalt in der CSU-Basis, ein Ex-Parteichef kritisiert ihn scharf. ‘Im Landtag ist bei der CSU die anfänglich volle inhaltliche Zustimmung zu Seehofers Asylpolitik einem Ratespiel gewichen.’
Wie lange kann sich Horst Seehofer noch als Bundesinnenminister halten? Inzwischen schwindet auch sein Rückhalt in der CSU-Basis, ein Ex-Parteichef kritisiert ihn scharf.
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) gerät wegen seines Kurses in der Migrationspolitik in den eigenen Reihen weiter unter Druck. « Sein Agieren verwundert und befremdet mittlerweile viele », sagte Seehofers Vorgänger als CSU-Chef, Erwin Huber, dem « Spiegel ». « Im Landtag ist bei der CSU die anfänglich volle inhaltliche Zustimmung zu Seehofers Asylpolitik einem Ratespiel gewichen. »
Viele hätten ihn gefragt, ob der Bundesinnenminister die Landtagswahl im Oktober und damit Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder belasten wolle – oder ob er das billigend in Kauf nehme. Mit Blick auf Seehofers Tendenz, einsame Entscheidungen zu fällen, fügt Huber hinzu: « Man kann eine Volkspartei nicht vom Raumschiff aus steuern.

Continue reading...