Home Deutschland Deutschland — in German Essen & Trinken: Französischer Starkoch Joël Robuchon gestorben

Essen & Trinken: Französischer Starkoch Joël Robuchon gestorben

371
0
SHARE

Nach Paul Bocuse verliert die französische Gastronomie einen weiteren Spitzenvertreter.
Paris (dpa) – Frankreich trauert um den international renommierten Spitzenkoch Joël Robuchon. Der Chef einer weltweiten Gastronomiegruppe starb am Montag im Alter von 73 Jahren in Genf, wie sein Pressebüro der Deutschen Presse-Agentur in Paris bestätigte. Erst im Januar war Frankreichs Gastronomiepapst Paul Bocuse im Alter von 91 Jahren gestorben.
Robuchons Restaurants kommen zurzeit auf weltweit 24 Sterne im Michelin-Gastronomieführer, wie ein Sprecher des traditionsreichen « guide rouge » in Paris bestätigte. Kein Spitzenkoch habe mehr. « Er war einer der größten französischen Chefs », resümierte die Feinschmeckerbibel – Spitzenköche werden « Chefs » genannt.
Robuchon errang 1984 mit seinem damaligen Pariser Gourmet-Restaurant « Jamin » die Michelin-Topbewertung von drei Sternen. 1990 erhielt er vom Gastronomieführer Gault&Millau den Ehrentitel « Koch des Jahrhunderts ».
Sechs Jahre später kehrte er dann der kleinen und teuren Welt der Drei-Sterne-Tempel demonstrativ den Rücken. Damit wollte er auch einem Dauerdruck entgehen. Mit Kochsendungen im Fernsehen machte er daraufhin die Feinschmecker-Küche im Land populärer.
Dann schuf er ein Gastronomiereich, in dem die Sonne nicht untergeht.

Continue reading...