Home Deutschland Deutschland — in German Auslieferung Dündars verlangt – Erdogan übergibt Merkel "Terrorliste"

Auslieferung Dündars verlangt – Erdogan übergibt Merkel "Terrorliste"

332
0
SHARE

Bei seinem Staatsbesuch in Deutschland wollte der türkische Präsident die Beziehungen normalisieren. Doch eine Liste mit 69 Namen löst in Berlin erneut Irritationen aus. Der türkische Präsident Erdogan hat das Auslieferungsersuchen für Can Dündar inzwischen bestätigt.
Bei seinem Staatsbesuch in Deutschland wollte der türkische Präsident die Beziehungen normalisieren. Doch eine Liste mit 69 Namen löst in Berlin erneut Irritationen aus.
Die Türkei fordert von Deutschland die Auslieferung des im Exil in Berlin lebenden Journalisten Can Dündar und weiterer 68 Menschen. Der türkische Geheimdienst MIT habe dem Bundesnachrichtendienst Anfang der Woche eine Liste mit den Namen von 69 Terror-Verdächtigen, ihren Adressen und Fotos übergeben, berichtete die regierungsnahe Zeitung « Yeni Asir » am Freitag. Der türkische Präsident Erdogan hat das Auslieferungsersuchen für Dündar inzwischen bestätigt.
Dündar sei « ein Agent, der Staatsgeheimnisse veröffentlicht hat », sagte Erdogan am Freitag nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin. Daher müsse der ehemalige Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung « Cumhuriyet » an die Türkei ausgeliefert werden.
Erdogan wolle mit Merkel über die Liste reden und verlangen, dass die Verdächtigen unverzüglich an die Türkei ausgeliefert oder abgeschoben würden, hieß es in « Yeni Asir ».

Continue reading...