Home Deutschland Deutschland — in German Bulgarische TV-Journalistin vergewaltigt und ermordet

Bulgarische TV-Journalistin vergewaltigt und ermordet

164
0
SHARE

In Bulgarien ist die Journalistin Viktoria Marinowa tot aufgefunden worden. Sie soll zuletzt über Betrug mit EU-Geldern recherchiert haben.
Eine bulgarische Fernsehjournalistin ist ermordet aufgefunden worden. Wie die Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilte, wurde die brutal zugerichtete Leiche der 30-jährigen Viktoria Marinowa am Samstag in einem Park in der nordbulgarischen Stadt Ruse entdeckt. Der Tod sei durch Schläge auf den Kopf und Ersticken ausgelöst worden. Nach Angaben von Innenminister Mladen Marinow wurde die Journalistin auch vergewaltigt. Der Hintergrund der Tat war zunächst unklar.
Die Bundesregierung und die Europäische Union forderten eine rasche Aufklärung der Todesumstände. « Mit tiefer Bestürzung haben wir von der brutalen und furchtbaren Ermordung der bulgarischen Journalistin Viktoria Marinowa erfahren », sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Montag in Berlin. Es sei jetzt entscheidend, dass schnell und umfassend aufgeklärt werde. Der stellvertretende Präsident der EU-Kommission, Frans Timmerman, erklärte, wieder sei ein engagierter Journalist beim Kampf für Wahrheit und gegen Korruption getötet worden. In Bulgarien planten Bürgerrechtler Mahnwachen.
Marinowa arbeitete in Ruse für den kleinen privaten Lokalsender TVN. Kürzlich startete sie dort eine neue Talkshow zu aktuellen Themen. In der ersten Sendung wurden am 30. September Interviews mit zwei investigativen Journalisten ausgestrahlt. Dimitar Stojanow und Attila Biro berichteten über ihre Recherchen zur mutmaßlichen Veruntreuung von EU-Fördergeldern durch Geschäftsleute und Politiker.

Continue reading...