Home Deutschland Deutschland — in German Trump verurteilt "bösartige antisemitische Attacke" in Pittsburgh

Trump verurteilt "bösartige antisemitische Attacke" in Pittsburgh

270
0
SHARE

Die Schüsse auf Besucher einer Synagoge stellen die « wahrscheinlich » tödlichste antisemitische Tat in der Geschichte der USA dar. Präsident Trump appelliert, den « Hass zu überwinden ». Gegen den mutmaßlichen Täter wurde Anklage erhoben.
US-Präsident Donald Trump hat den Angriff auf Besucher einer Synagoge in Pittsburgh als « bösartige antisemitische Attacke » verurteilt. « Diese bösartige antisemitische Attacke ist ein Angriff gegen die Menschheit », twitterte Trump in der Nacht auf Sonntag. Nunmehr müssten alle daran arbeiten, « das Gift des Antisemitismus aus unserer Welt zu entfernen“. Außerdem appellierte der Präsident: « Wir müssen uns vereinigen, um den Hass zu überwinden. » Amerika trauere um die Opfer des Massenmordes in der Synagoge.
Es war nicht die erste Reaktion Trumps auf die Ereignisse in Pittsburgh; zuerst hatte er schnellere Todesurteile für Mörder gefordert. « Sie sollten wirklich den ultimativen Preis zahlen », sagte Trump am Samstag über Menschen, die Gläubige in Gotteshäusern erschießen. « Sie sollten nicht Jahre über Jahre darauf warten. » Auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres verurteilte das Attentat auf die Synagoge scharf. Er sei « zutiefst schockiert », betonte er und bekundete den Familien der Opfer sein Beileid. « Die Schüsse in Pittsburgh sind eine schmerzvolle Erinnerung an anhaltenden Antisemitismus », für den es im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr geben dürfe.
Hintergrund der Worte ist der « wahrscheinlich » tödlichste antisemitische Anschlag der US-Geschichte, teilte die auf Beobachtung und Bekämpfung des Antisemitismus spezialisierte US-Organisation Anti-Defamation League (ADL) mit: Ein schwer bewaffneter Angreifer hat am Samstag in einer Synagoge in Pittsburgh um sich geschossen und mindestens elf Menschen getötet.

Continue reading...