Home Deutschland Deutschland — in German Anti-Korruptions-Organisation – Transparency: Friedrich Merz muss Fragen beantworten

Anti-Korruptions-Organisation – Transparency: Friedrich Merz muss Fragen beantworten

208
0
SHARE

Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency Deutschland hat sich angesichts der Kandidatur von Friedrich Merz für den CDU-Parteivorsitz kritisch über desen Tätigkeiten in der Wirtschaft geäußert.
Berlin (dpa) – Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency Deutschland hat sich angesichts der Kandidatur von Friedrich Merz für den CDU-Parteivorsitz kritisch über desen Tätigkeiten in der Wirtschaft geäußert.
« Friedrich Merz wird den Mitgliedern der CDU erklären müssen, wie er sich in seinen diversen Funktionen in der Finanzwirtschaft für ein gesellschaftlich verantwortliches Handeln seiner Auftraggeber eingesetzt hat – etwa als Aufsichtsrat der Privatbank HSBC Deutschland, die in Cum-Ex-Geschäfte verwickelt war », sagte die Transparency-Vorsitzende Edda Müller der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. « Er muss zeigen, wie er diese Erfahrungen für eine gemeinwohlorientierte Politik einsetzen will. »
Der frühere Unionsfraktionschef Merz arbeitet seit seinem Ausscheiden aus der Politik in einer Anwaltskanzlei und hat mehrere Mandate bei Unternehmen inne.

Continue reading...